Über Mich

Ich bin ein Mit-Mensch, der zur Selbst-Verantwortung inspirieren möchte und hilft, den individuellen Zugang zur persönlichen Handlungsfähigkeit zu verstärken.

Tobias Katzer - by priamon GmbH
Tobias Katzer – by priamon GmbH

Mein Name ist Tobias Katzer und ich berate nun seit mehr als 20 Jahren meine Kunden aus den Branchen von „Automobilindustrie“ über „Banken“, „Handel“ und „Pharma“ bis „Verteidigung“; dies dann seit 2002 hauptberuflich als unabhängiger Unternehmer.
Über die Jahre gründete und führte ich unterschiedliche Firmen mit Schwerpunkten in der IT.

Als Interim-Manager in der IT verantworte ich für meine Konzern-Kunden verschiedene Führungsfunktionen und Kommunikationsaufgaben. Desweiteren unterstütze ich bei der Vorbereitung und Begleitung von internen und externen Revisionen und Security-Audits.

Schon früh Interessierte ich mich für Psychologie, Rethorik und Gruppendynamische Prozesse. Bereits Mitte der 1990er Jahre arbeitete ich mit Gruppen von Kindern und Jugendlichen in unterschiedlichen Rahmen bzw. Dach-Organisationen. Seit Beginn meiner Arbeit stehe ich täglich in Beratung, Vertrieb, Projektarbeit und Führungsaufgaben mit vielen großartigen Menschen in engem Kontakt und kann somit ausgiebig aus der Erfahrung in der Kommunikation mit unterschiedlichsten Charakteren schöpfen.

Als Coach für Personal Change Management & individuelle Kompetenzentwicklung begleite ich seit 2006 Einzelpersonen durch sehr persönliche Themen. Hierbei bringe ich meine lange Erfahrung mit einer individuell ‚maßgeschneiderten‘ Methodenkomposition zusammen.

Als vom Deutschen Verband für Hypnose e.V. anerkannter Hypno-MasterCoach (DVH) und von Dr. Richard Bandler persönlich berufener Trainer für NLP™ bin ich zudem zusätzlich über die Jahre vielfach in unterschiedlichen Methoden zertifiziert.
Besonders begeistert mich die hochwirksame Arbeit auf Basis Systemischer Aufstellungen.

Eine habwegs ausführliche Auflistung meiner „Softskill-Ausbildungen“ ist auf meinem „XING Coaches-Profil“ zu sehen (link).